Über uns
Gemeinsam setzen wir uns für eine qualitätsorientierte pädagogische Arbeit ein und streben eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und Mitarbeitern an. Unsere Erfahrungen, Qualifikationen und gemeinsamen Ziele bilden das Fundament für eine erfolgreiche und bereichernde Kindertageseinrichtung.
Die Übernahme der Trägerschaft ist für uns eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe. Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Gemeinde, den Mitarbeitern, den Kindern, den Eltern und uns selbst sehr bewusst. Dank unserer erlangten Führungsqualifikationen und langjährigen Erfahrungen fühlen wir uns gestärkt und bereit, diese Aufgabe anzugehen. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, dem wir uns gerne stellen, um eine qualitativ hochwertige Einrichtung zu schaffen.
Natalie Buselmeier
Ich bin Natalie Buselmeier und wurde am 07.07.1985 geboren. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Malterdingen. Schon früh erkannte ich meine Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern und das Begleiten ihrer Entwicklungsschritte. Während meiner Ausbildung zur Erzieherin ab 2002 wurde mir klar, dass ich meine Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Eltern und Teams einsetzen möchte. Die Idee, eine eigene Einrichtung zu leiten, reifte in mir. Durch verschiedene berufliche Stationen und Fortbildungen, wie die Zusatzqualifikation für unter 3-jährige Kinder und der Fachwirt in Organisation und Führung, bereitete ich mich gezielt vor. In enger Abstimmung entwickelten wir gemeinsam unsere Ziele und Visionen für eine hochwertige pädagogische Arbeit.
Bettina Uhlig
Mein Name ist Bettina Uhlig, geboren am 11.12.1984, und ich wohne mit meiner Familie in Nimburg. Bereits während meiner Ausbildung zur Erzieherin ab 2002 entdeckte ich meine Begeisterung für die Arbeit mit den Kleinsten. Die Begleitung und Unterstützung der Kinder auf ihren individuellen Entwicklungswegen ist mir eine Herzensangelegenheit. In verschiedenen Praxisbereichen, wie Kindergarten und Grundschulförderklasse, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Durch die verschiedenen beruflichen Erfahrungen und der Weiterbildung zum Fachwirt in Organisation und Führung, bereitete ich mich auf die neuen Aufgaben vor. Mein Fokus liegt auf der unserer gemeinsamen Vision einer qualitativ hochwertigen Einrichtung.
-Hand in Hand-
gemeinsam werden wir groß
Die Kinder stehen im Mittelpunkt und im Fokus unserer Tätigkeiten.
Umgeben von den Familien, den Erziehern, den Leitungen und des Trägers bieten wir den Kindern in unseren Räumlichkeiten den nötigen geschützten Rahmen, um Ihrer Entwicklung und ihren Bedürfnissen nachgehen zu können.
-Hand in Hand- gemeinsam mit der Familie und dem pädagogischen Team, dem Träger und der Öffentlichkeit ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg unterstützend zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen zu wachsen.
Unser Leitsatz
„Hand in Hand – gemeinsam werden wir groß“ leitet alle unsere Arbeitsbereiche. Dies bedeutet, dass eine enge Zusammenarbeit für uns von höchster Bedeutung ist. In einem kontinuierlichen Austausch mit allen Beteiligten setzen wir uns für das Wohl unserer Kinder ein, die sich bei uns „MittenDrin“ befinden.
Dieses Prinzip des „Hand in Hand“ begleitet uns in allen 5 Säulen:
- Hand in Hand mit den Kindern in unserem pädagogischen Alltag
- Hand in Hand mit den Eltern
- Hand in Hand mit dem Team
- Hand in Hand mit dem Träger
- Hand in Hand mit der Öffentlichkeit
Wir sind überzeugt, dass diese verschiedenen Bereiche nicht isoliert existieren können, sondern sich gegenseitig beeinflussen und voneinander abhängig sind.
Durch eine enge Zusammenarbeit und eine aufgebauten Beziehung zu jedem Kind ermöglichen wir Erziehung, Bildung und Betreuung. Eine kooperative und reflektierte Arbeitsweise im pädagogischen Alltag gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die gemeinsame Teamkultur ermöglicht die Umsetzung von Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder. Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit mit den Eltern führt zu einer gelingenden Erziehungspartnerschaft. Durch die Unterstützung des Trägers und ein klares Verständnis für den Kita-Alltag können wir unsere Aufgaben reibungslos erfüllen. Indem wir in der Öffentlichkeit präsent sind und unsere Arbeit kommunizieren, stellen wir sicher, dass unsere Krippenplätze optimal ausgelastet sind.
Schutzkonzept
Das Schutzkonzept der MittenDrin gGmbH zielt darauf ab, Kinder vor Gefährdungen ihres Wohls zu schützen. Die Einhaltung des Kinderschutzes ist gesetzlich verankert und wird in der Einrichtung konsequent umgesetzt. Die Verantwortung für die Umsetzung liegt beim Träger und allen Mitarbeitern der Kindertagesbetreuung. Das Schutzkonzept beruht auf verschiedenen Grundlagen, darunter gesetzliche Vorgaben wie das Bundeskinderschutzgesetz und das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Prävention spielt eine zentrale Rolle und wird durch regelmäßige Information der Eltern, partizipative Ansätze, Beschwerdemöglichkeiten und pädagogische Konzepte unterstützt. Intervention wird durch klare Verfahren bei Kindeswohlgefährdungen, Fortbildungen, Supervisionen und Mitarbeitergespräche gewährleistet. Der Verhaltenskodex, Einstellungsverfahren und ein sensibler Umgang mit Sexualerziehung bilden weitere Grundlagen.
Elternarbeit spielt eine wichtige Rolle, indem Eltern über Maßnahmen informiert werden und Elternabende sowie -gespräche zur Prävention angeboten werden. Das Ziel ist es, das Wohl der Kinder durch Prävention und Intervention sicherzustellen und eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit aller Beteiligten zu gewährleisten.
Bildungsverständnis
Bildung geschieht von Geburt an und meint den lebenslangen und selbsttätigen Prozess der Weltaneignung eines Menschen. Es meint vielmehr, dass sich Kinder über ihre eigenen Handlungen ihr Wissen und ihre Welterkenntnis erschließen. Somit geschieht Bildung über soziale Interaktion. Dieser Bildungsauftrag wird von dem Kindertagesbetreuungsgesetz von Baden-Württemberg (KitaG) aufgegriffen, womit die Bedeutung dessen für die Förderung der Gesamtentwicklung eines Kindes unterstrichen wird. Die Zielsetzung einen jungen Menschen zur Eigenverantwortlichkeit und zur Gemeinschaftszugehörigkeit zu begleiten, ist im Orientierungsplan Baden-Württembergs verankert. Das aktive Lernen eines Kindes geschieht durch Interaktionen und schreibt der Rolle einer pädagogischen Fachkraft eine wichtige und verantwortungsvolle Bedeutung zu. Aus diesem Grund ist für uns in der Kita MittenDrin “Bildung und Erziehung über Beziehung” wichtig. Der Eingewöhnung schreiben wir einen großen Stellenwert zu, denn davon hängt das Wohlbefinden eines Kindes ab und wie es Bildungsprozesse in unserer Einrichtung annehmen kann. Den Orientierungsplan Baden-Württembergs nutzen wir als Grundlage für die Umsetzung des Bildungsauftrages nach § 22 Abs.3 und KitaG.
In allen Bildungsbereichen ist es uns wichtig, dass die Kinder eigenaktiv und ganzheitlich lernen. Sie erschließen sich die Welt mit allen Sinnen und lernen mit ihrem Körper, denn anders als wir Erwachsene können Kleinkinder noch nicht zwischen Geist und Körper, Fühlen und Denken unterscheiden (vgl. Neuß, 2013). In der Kita ermöglichen wir ganzheitliche, experimentelle Erfahrungen, die den Kindern Lust machen zu entdecken und dabei Spaß am Lernen ermöglichen
Die Ziele und Werte, welche wir bei der Umsetzung unseres Bildungsauftrages verfolgen, sind folgende:
- Bildungsprozesse in vielen unterschiedlichen/wichtigen Bildungsbereichen ermöglichen
- Päd. Fachkraft als aktiver Interaktionspartner
- Bildung über Beziehung
- emotionale, warmherzige Bindung von Fachkraft zu Kind
- ganzheitliche Begleitung und Förderung des Kindes
- Kind ist aktiver Akteur beim Wissenserwerb
- kreatives Problemlösen fördern
- soziales Handeln unterstützen
- Berücksichtigung des Entwicklungsniveaus
- eigenaktives und ganzheitliches Experimentieren
Wertekompass
In unserer Einrichtung dient unser Wertekompass als Basis für eine kooperative und gelingende Zusammenarbeit. Die mit den Eltern und dem Team erarbeiteten Werte finden sich in unserer täglichen Arbeit wieder.
Unser Kitaalltag ist von einer positiven pädagogischen Grundhaltung geprägt.
- Hand in Hand – gemeinsam werden wir groß – Die Kinder stehen „MittenDrin“.
- Wir leben einen achtsamen, wertschätzenden und lösungsorientierten Umgang miteinander.
- Wir legen Wert auf eine humorvolle und familiäre Atmosphäre.
- Unsere Strukturen und Handlungen, sowie Inhalte des Kitaalltags sind für alle sichtbar und verständlich.
- Wir stehen dem Wandel der Zeit offengegenüber.